Leistungsangebot > Vertrieb

Strategiefindung

Coaching + Gesprächsbegleitung

System / Prozesse

Analyse + Dokumentation
Befragung von Mitarbeitern, Kunden, Partnern
Präsentation Ist-Analyse

Mitarbeiter

Training + Qualifikation

Operative Unterstützung

Projektarbeit + Interimseinsatz

Ein kurzer Blick auf die Theorie kann nicht schaden, wenn über den nächsten Schritt nachgedacht wird.

Das Verkaufen wird angesichts gesättigter Märkte und steigendem Preisdruck immer anspruchsvoller. Erfolgreich ist, wer seine Ressourcen optimal einsetzt, gezielt und auf  Kundenerwartungen und Marktsituation abgestimmt. Praktisch jede Vertriebsorganisation bietet hier Optimierungspotential.

  • Welche Vertriebsaufgabe haben wir vor uns?
  • Passt unser Konzept zur Aufgabe?
  • Ist die Mannschaft gut vorbereitet?
  • Welche potentiellen Kunden erreichen wir (noch) nicht?

Bei der Klärung all dieser Fragen kann ich Sie unterstützen. Mit Analyse, Dokumentation, zielorientierten Gesprächen und Konzeptvorschlägen.

 

 

Ich möchte Ihnen helfen, diese Potentiale zu heben, mit einfachen und wirksamen Methoden, für die häufig im Alltag keine Zeit bleibt.

Aus Mitarbeiter-Interviews mit dem eigenen Außendienst ergeben sich häufig überraschende Innen-Ansichten. Und zwar sowohl bezogen auf die Marktwahrnehmung als auch auf Abläufe und Strukturen.

Läuft ihr System indirekt, sind Befragungen der Absatzmittler ein ebenso wichtiges wie häufig vernachlässigtes Instrument. Schon der Dialog selbst stärkt die Wahrnehmung beim Partner und die eigene Position. Und man hört Meinungen und Einschätzungen, die so im Tagesgeschäft vielleicht nie geäußert würden.

Egal in welcher Branche und mit welchem System sollte die Analyse der Kundeneinschätzung zur eigenen, erbrachten Leistung wesentliches Vertriebsinstrument sein. Nicht nur weil es eine der Kernforderungen bei jedem Audit ist. Bei bestehenden Kunden ist es häufig so leicht einzusetzen, dass rätselhaft bleibt, wieso es in vielen Firmen immer noch stiefmütterlich behandelt wird.