Leistungsangebot > Produktmanagement

Portfolio

Sortimentsanalyse
Check Stärken + Schwächen

Markt + Wettbewerb

Recherche + Analyse
Leistungs- + Preisvergleich

Zukunftskonzept

Prüfung + Entwicklung

Innovation

Planung + Coaching

Projekte

Steuerung + Kontrolle

Gutes Produktmanagement ist das Bindeglied zwischen Markt, eigenem Vertrieb sowie aktuellem und zukünftigem Angebot.

Häufig können kleine Modifikationen im Angebot die Wirtschaftlichkeit des gesamten Unternehmens deutlich verbessern. Was angeboten wird, entscheidet sich häufig nicht auf der Basis exakter Analyse von Daten und Fakten, sondern aus dem Bauchgefühl des Chefs oder der alten Hasen im Vertrieb. Aber auch für die ganz Erfahrenen ist es sehr schwierig, neue Konstellationen in sich schnell ändernden Märkten immer zu erkennen und richtig einzuschätzen.

Genau deshalb macht es Sinn, die Standardinstrumente der Marktanalyse und der Portfolioplanung einzusetzen- bestenfalls erweist sich das Ergebnis deckungsgleich mit den Expertenmeinungen.

 

Es geht darum, aus Kundenwünschen und Markttrends Ideen für Produkte und Leistungen zu entwickeln und diese schnell in wirtschaftliche Lösungen umzusetzen. Nur wenn dieser Prozess immer wieder gelingt, ist die Zukunft langfristig sicher.

Ich helfe Ihnen, diesen Prozess - er ist zu wichtig, um ihn dem Zufall zu überlassen - aktiv und zielgerichtet zu gestalten. Das Unternehmens-Wissen bündeln, Stärken und Schwächen auf den Tisch und offene Diskussion, die Raum für Kreativität und neue Ideen lässt. Ist ein Ziel identifiziert, dann geht es um saubere Planung und konsequente Umsetzung und auch dabei kann kompetente Zu-Arbeit und Kontrolle von außen sehr effektiv sein.